Berichte

Für alle motivierten Leser

Auf dieser Seite haben wir von jeder unserer Veranstaltungen einen kurzen Bericht hochgeladen. Außerdem finden Sie hier Berichte aus der Zeitung über uns und unsere Events.

  • Ankündigungen in Zeitungen
  • Berichte in den Zeitungen
  • Berichte von SEM Wilke&Krisp verfasst

Barrieren brechen durch Sportevents

Christoph Wilke und Julian Krisp wollen mit ihren Veranstaltungen Vorurteile abbauen                  Lesedauer: 2,5 Minuten

Seit einem Jahr organisieren Julian Krisp und Christoph Wilke  in Helpsen und Umgebung Veranstaltungen , haben ein Kleinunternehmen für Sport- und Eventmanagement gegründet. Bereits seit der Schulzeit kennen sich die beiden Freunde, entwickeln später zusammen diese Idee. Insbesondere FIFA- und Tischkickerturniere haben die beiden bislang durchgeführt und wollen ihr Angebot zukünftig ausweiten. Dabei geht es den Jungunternehmern nicht nur um Sport und Spaß - auch das Thema Inklusion spielt für sie eine große Rolle.

Wilke sitzt im Rollstuhl, ist körperlich beeinträchtigt. "Wir wollen Barrieren zwischen Menschen brechen. Das Wichtigste ist, miteinander in Kontakt zu kommen", sagt Krisp. Dabei sei es für sie kein Problem, dass ihre Events bisher vor allem die Jugend ansprechen. "Insbesondere für jüngere Menschen existieren hier oftmals weniger Veranstaltungen als für die älteren. Das wollen wir ändern. Dennoch sind bei unseren Events auch Teilnehmer jenseits der vierzig Jahre", meint Wilke.

Der zwanzigjährige Wilke gilt dabei für viele als Vorbild, weil er trotz seiner Beeinträchtigung erfolgreich für die Rollstuhltennis-Nationalmannschaft spielt und Niedersachsens amtierender Behindertensportler des Jahres ist. Mit seinem Image sei er die perfekte Person um Vorbehalte abzubauen. "Bei einem Kickerturnier haben wir auch gezielt in der Paritätischen Lebenshilfe geworben, um Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung für unsere Veranstaltung zu gewinnen", betont Wilke. Zudem würden körperlich beeinträchtigte Menschen ihre Events besuchen.

Kurz vor Weihnachten organisierten die beiden erstmals eine Veranstaltung ausschließlich für Jugendliche. Seit Jahren existiert in Helpsen eine erfolgreiche "Girls Night". Wilke und Krisp führten nun erstmals eine "Boys Night" im Seggebrucher Gemeindehaus durch.

Dem Azubi Wilke und dem FSJler Krisp geht es bei ihrem zeitaufwendigen Hobby nicht um Profit, sagen sie. "Uns reicht es, am Ende finanziell bei null raus zu kommen. Bisher haben wir kein Minus gemacht. Aber wir wollen unseren Teilnehmern auch etwas bieten, sodass wir nicht jeden Euro bei der Organisation umdrehen", stellt Wilke klar. Teilweise würden die Veranstaltungen von Wilke und Krisp zudem von der Kirchengemeinde Seggebruch und privaten Unternehmen gefördert werden.

Trotz Arbeit und weiterer Aktivitäten glauben beide an eine lange Zukunft ihres Eventmanagements. "Bisher bekommen wir das auch erfolgreich hin, obwohl unsere Tage ohnehin schon sehr voll sind", sagt Krisp.

Informationen über die Veranstaltungen geben die beiden über die E-Mail-Adresse event@sem-wilke-krisp.de oder ihre Website heraus. Zudem betreiben sie den Instagram-Kanal   sem.wilke.krisp (https://www.instagram.com/sem.wilke.krisp?igshid=YmMyMTA2M2Y=).

 

Artikel in den Schaumburger Nachrichten, 27.12.2022

Sportliche Gewinner und faire Verlierer

                Lesedauer: 1 Minute

Beim zweiten SEM-Kicker-Doppel-Cup in Helpsen haben erneut Spaß, Teamgeist, Erfolgserlebnisse und positive Überraschungen im Vordergrund gestanden. Damit hat das Unternehmen SEM Wilke&Krisp seine erste Veranstaltung 2023 durchgeführt. Bei dem Kickerturnier im Gemeindehaus in Seggebruch wurde in Zweierteams gespielt. Nach einer Gruppenphase wurde das Turnier über die Halbfinalspiele und das anschließende Finale durchgeführt. Mitgespielt haben 27 Jungen und Mädchen aus der dritten bis sechsten Jahrgangsstufe. "Wir freuen uns, dass die Kinder sich so offen zeigten und begeistert ein faires Turneir absolvierten", so die Veranstalter Julian Krisp und Christoph Wilke. Vor Ort wurden den Spielern und Zuschauern Softgetränke und Pommes sowie Crepes angeboten. Sachpreise hat Spielmit in Stadthagen zur Verfügung gestellt, das die Veranstaltung dadurch unterstützte. "Wir schließen eine dritte Auflage des Turniers im nächsten Jahr nicht aus", geben Krisp und Wilke bekannt.

 

Artikel in den Schaumburger Nachrichten, 28.02.2023

"Boys Night" in Seggebruch

Ankündigung in den Schaumburger Nachrichten, 14.12.2022

Im Seggebrucher Gemaindehaus findet am Donnerstag, 22. Dezember, in der Zeit von 18:30 bis 21:30 Uhr eine sogenannte "Boys Night" statt. Eingeladen sind alle Jungen, die Lust haben vorbeizukommen. Organisiert und betreut wird das Pendent zur "Girls Night" in der Helpser IGS von Julian Krisp und Christoph Wilke.

Außer Musik und Spielen wird es auch den Verkauf von Snacks und alkoholfreien Getränken geben. Zudem wird ein Überaschungsgast erwartet. Der Eintrittspreis für die Veransattlung beträgt zwei Euro. Vorherige Anmeldungen sind nicht nötig. 

127 Jungs feiern "Boys Night"

Seggebruch                                                                                                                                                                                                                                     Lesedauer: 1 Minute

Bei der ersten "Boys Night" im Landkreis Schaumburg haben 127 Jungen gefeiert. Das Pendent zur "Girls Night" fand für die Teilnehmer von der dritten bis zur neunten Jahrgangsstufe im Gemeindehaus in Seggebruch statt. Zur Musik- und Lichtershow legten zwei DJs auf. Zum Tanzen, Singen und Spiele spielen wurden Pommes, Crepes sowie alkoholfreie Getränke angeboten. 

Ziel ist, den Veranstaltern Julian Krisp und Christoph Wilke zufolgte, außer dem Spaß auch die Möglichkeit zum Austausch zwischen den Jungs unterschiedlicher Altersklassen. Weitere positive Aspekte seien, dass die Jungen Erfahrungen sammeln, sich ausprobieren können und gegebenenfalls Selbstvertrauen gewinnen. Die Eindrücke sollen zu einer "altersübergreifenden Akzeptanz" beitragen.

 

Pressemitteilung in den Schaumburger Nachrichten, 09.01.2023

1. SEM Fifa-Cup

Berichterstattung       Lesedauer 1 Minute

Der erste SEM Fifa-Cup wurde an zwei Tagen ausgetragen. Das erste Turnier am 9.12.2022 war das Einzelturnier, bei welchem sich im 32er-Feld die Teilnehmer zunächst in 4er Gruppen in der Vorrunde gegenüber standen. Die Auflage im Doppel wurde eine Woche später, am 16.12.22 ausgetragen.

Die ersten beiden Plätze der Vorrunde spielten im Anschluss in der Gruppenphase (4x4er Gruppen) der Hauptrunde gegeneinander. Die Nebenrunde wurde mit den dritten und vierten Plätzen genauso ausgespielt. Die erst- und zweitplazierten erreichten das Viertelfinale, von wo aus das Finale erreicht werden konnte.

400 € waren im Preisgeldtopf und konnten gewonnen werden. Eine große Begeisterung und viele knappe Spiele führten zu einem fantastischen Erlebnis für die Teilnehmer.

Der Sponsor für die erste Auflage des SEM Fifa-Cups  war die Volksbank in Schaumburg (Helpsen).

SEM Wilke&Krisp, 18.12.2022

1. SEM Kicker-Doppel-Cup

Das erste Kickerturnier von SEM Wilke&Krisp                Lesedauer 1 Minute

Am 20. und 21. Mai wurde im Gemeindehaus Seggebruch ein Kickerturnier ausgetragen. Die Veranstaltung am Freitag war für Grundschüler ausgelegt, während am Samstag alle ab der fünften Jahrgangsstufe mit Anmeldung im Voraus teilnahmen. Das Preisgeld und die Gewinne lagen im Wert von 200 Euro.

Nach zwei Gruppenphasen wurde das Turnier in der Finalrunde ab dem Viertelfinale ausgetragen. Alle Teilnehmer hatten bei diesem Doppelturnier bei ihren mindestens sechs Turnierspielen eine Menge Spaß. 

Die 50 Teilnehmer, sowie die zahlreichen Zuschauer konnten sich während der Veranstaltung mit den Snacks und kühlen Getränken vor Ort versorgen. Im Anschluss an das Kickerturnier am 21.5. folgte ein Public Viewing des DFB-Pokalfinals.

Bei dieser Veranstaltung wurde SEM Wilke&Krisp von folgenden Sponsoren unterstützt:

  • Sport&Schuh Wilkening
  • Tropicana Stadthagen
  • Spielmit Stadthagen

SEM Wilke&Krisp am 01.03.2023

Public Viewing

DFB-Pokalfinale 

Am 21.05. fand im Gemeindehaus Seggebruch das von SEM Wilke&Krisp organisierte Public-Viewing des DFB-Pokalfinals statt. Vor dem Public-Viewing wurde ein Kickerturnier im selben Raum ausgetragen, von welchem einige Teilnehmer für das Fußballspiel blieben. Bei Crepes, Hot Dogs, Pommes und kühlen Getränken verbrachten die etwa 40 Teilnehmer ihren Pokalabend. 

SEM Wilke&Krisp am 01.03.2023

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.